澳洲幸运10官方

Die historische Holzbrücke über die Aare verbindet die Oltner Altstadt mit der Bahnhofseite. Ende März 2018 beschädigte ein Brand das alte Bauwerk. Ein knappes Jahr später, vor dem ersten Hochwasser, wurde sie wieder instand gesetzt und die Holzpfeiler saniert. Die dem Fluss und dem Wetter ausgesetzte Brücke dauerhaft zu stabilisieren, war eine der grossen Herausforderungen. Für die entsprechenden Holz/Holz-Klebungen an tragenden Bauteilen lieferte Collano die witterungsbeständigen Konstruktionskleber.

澳洲幸运10开奖结果

Die Brückenteile sind starken klimatischen Einflüssen ausgesetzt. Wasser, UV-Strahlung, Hitze und Kälte erfordern von den Konstruktionsklebern eine extreme Beständigkeit. Diese Eigenschaften sowie die hohe Haftung bei den Holz/Holz-Klebungen machen die eingesetzten Collano Produkte dafür zur ersten Wahl. Sehr wichtig für die Stadt Olten und die ausführenden Unternehmen war auch, dass Collano als Schweizer Klebststoffherstellerin den erforderlichen Support aus der Nähe gewährleisten konnte.

澳洲幸运10三期计划

Der 1K PUR-Klebstoff Semparoc 60 erfüllt die hohen Anforderungen an die Beständigkeit. Er erleichtert dank langer offener Zeit die Verarbeitung. An stark ausgesetzten Stellen und mit kürzeren Verarbeitungszeiten wird der Konstruktionskleber Semparoc Rapid V eingesetzt, der ebenfalls über hohe Temperatur- und Feuchtebeständigkeit verfügt.

Technische Daten in Kürze

Projekt Alte Holzbrücke Olten, Schweiz
Ausführungsjahr 2019
Anwendung Holz/Holz-Klebungen an Brücke und tragenden Bauteilen
Auftraggeber Stadt Olten (Bauherrin)
Partner Makiol Wiederkehr (Ingenieur)
Holzbau Jäggi Dulliken AG (Ausführung)
Produkte Semparoc 60 und Semparoc Rapid V
Eigenschaften 1K PUR-Klebstoffe, hohe Temperatur- und Feuchtebeständigkeit